RAUCHWARNMELDER – der Lebensretter im Hintergrund

Immer wieder kommt es durch Feuer bzw. den entstehenden Brandrauch zu Todesfällen. Der Hauptgrund dafür ist, dass während der Schlafphase Brandrauch nicht wahrgenommen werden kann. Bereits kurzzeitiges Einatmen von Brandrauch, kann zur Erstickung sowie zu Vergiftungen führen. Bei größeren Betrieben, Beherbergungsstätten (Hotels) und in gewerblichen Bereichen ist der Einsatz von automatischen Brandmeldeanlagen seit vielen Jahren bereits Stand der Technik.

So wurden durch ein frühes Erkennen eines Brandes, bereits in seiner Entstehungsphase, unzählige Male größerer Schäden und nicht zuletzt auch gesundheitliche Folgen oder gar Todesfälle vermieden. Was ist aber mit kleineren Unternehmen wie z.B. Beherbergungsbetriebe unter 30 Betten (Fremdenzimmer, Pensionen, …) oder auch Privatbereiche.

Hier wurden in den letzten Jahren nun ebenfalls einige gesetzliche Bestimmungen getroffen, um ein Mindestmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Durch den technischen Fortschritt ist die Einhaltung diese Standards auch finanziell leicht durchzuführen.
Was aber in vielen Fällen nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass nur zugelassene, geprüfte und ordnungsgemäß installierte Meldesysteme auch wirklich Sicherheit gewährleisten.
Zudem sind diese sicherheitstechnischen Einrichtungen auch regelmäßig zu überprüfen. Dafür ist allerdings auch eine entsprechende Ausbildung und Qualifikation erforderlich.

Wir unterstützen Sie gerne durch speziell ausgebildete Fachkundige in allen Belangen der Rauchwarnmelder – Auswahl, richtige Montage und fachgerechte, regelmäßige Überprüfung.

Verlassen Sie sich daher nur auf Spezialisten – Kompetenz und Wissen kann Leben retten!