Arbeitsplatzmessung – Raumklima und Behaglichkeit

Müdigkeitsempfinden am Arbeitsplatz

Ein Dauerthema bei allen Arten von Arbeitsplätzen ist auftretendes Müdigkeitsempfinden. Als Ursache müssen aber nicht zwangsläufig körperliche oder geistige Aktivitäten angesehen werden, sondern ist oftmals eine unzureichende Raumluftqualität der Grund!

In weiterer Folge leiden natürlich auch die Motivation der Mitarbeiter und das Arbeitsergebnis, was sich natürlich auch im Betriebsergebniss niederschlagen kann und eventuell zu Folgekosten führt, die auf den ersten Blick nicht wirklich begründbar sind.

Also: Was tun?

Wie kann man nun diese Ursache feststellen und in weiterer Folge die Arbeitssituation verbessern und ein für alle Mitarbeiter sprichwörtlich angenehmes „Arbeitsklima“ schaffen und die Arbeitsprozesse optimieren?

Zunächst ist es erforderlich, eventuelle Störeinflüsse präzise zu erkennen und zu definieren. Dies ist nur durch den richtigen und fachgerechten Einsatz von geeichten und kalibrierten Mess-Systemen und den dadurch gewonnenen, aussagekräftigen Ergebnissen möglich.

Beispielsweise kann ein erhöhter CO2-Wert in der Atemluft dafür verantwortlich sein, wenn während der Arbeit Müdigkeitsempfinden auftritt. Oder sich durch erhöhten Luftzug beziehungsweise falsche Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitswerte körperliche beziehungsweise gesundheitliche Beschwerden einstellen, welche auch zu längerfristigen Krankenständen führen können.

Dementsprechend ist ein effizienter Betriebsablauf nicht mehr gegeben und kann möglicherweise nur durch interne Umstrukturierungen wieder einigermaßen ins Gleichgewicht gebracht werden.

Eine Gegenüberstellung der möglichen finanziellen Mehraufwände während dieser unterschiedlichen Betriebsphasen, wird Ihnen gerne einer unserer Experten ermöglichen.

Dokumentation

Alle Tätigkeiten, Evaluierungen, Messergebnisse und auch die getroffenen Maßnahmen sind für die interne Organisation ordentlich und nicht zuletzt für die Behörde rechtskonform zu dokumentieren. Daraus lässt sich auch Ableiten, ob die gesetzlichen Anforderungen des ArbeitnehmerInnenschutzes auch eingehalten werden.

Eine Entsprechende Dokumentation dieser Tätigkeiten ist daher unumgänglich!

Übersichtlich gestaltete und verständliche Messprotokolle dienen auch zur Grundlage für eventuell erforderliche Anpassungen der technischen Anlagen (z.B. Lüftungsanlagen, Klimaanlagen,…).

Ziel – Ergebniss – Erfolg

Wenn nach Abschluss der Optimierungsmaßnahmen wieder ein angenehmes und attraktives Arbeitsumfeld ermöglicht ist, wird auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter zurückkehren, die Motivation steigen und auch die Effizienz verbessert.

Schließlich verbringt man sehr viel seiner Lebenszeit am Arbeitsplatz und so sollte dieser auch im Sinne der Humanität und der Gesundheit gestaltet werden sowie Gesundheitsgefahren vermieden werden.

Die Mitarbeiter werden diese Maßnahmen schätzen und dieser Umstand wird sich auch im Betriebsergebnis wiederspiegeln.

Denn: Jeder Erfolg eines Unternehmens hängt im Wesentlichen von seinen Mitarbeitern ab!

Die SAFETY-EXPERTS sorgen auch in Ihrem Betrieb für das richtige Klima!